Mit den Prüfungen kommt auch Weihachten — oder anders herum

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit kom­men die Prü­fun­gen zum Ende des Semes­ters immer näher. Unse­ren letz­ten Unter­richts­tag haben wir am 26. Dezem­ber und die meis­ten Prü­fun­gen fin­den danach bis zum 07. Janu­ar statt.

Noch wäh­rend der Unter­richts­zeit sind aller­dings die münd­li­chen Prü­fun­gen geplant. Für die­se sol­len wir fünf The­men vor­be­rei­ten, von denen bei der Prü­fung eines gezo­gen wird, über wel­ches wir dann drei Minu­ten frei spre­chen müs­sen. Bei den The­men geht es vor allem um per­sön­li­che Din­ge, aber auch der Kli­ma­wan­del kommt vor. Hier alle The­men ziem­lich frei übersetzt:

1. Bei wel­che Fra­gen hat man eine ande­re Mei­nung als die eige­nen Eltern?
2. Ist es bes­ser gemein­sam mit den Eltern zu woh­nen oder nicht, und warum?
3. Was sind dei­ne Stär­ken, was ist dein Wunsch­be­ruf, und warum?
4. Was machst du am liebs­ten in dei­ner Freizeit?
5. Das Wet­ter wird immer ver­rück­ter. Erklä­re an einem Bei­spiel den Kli­ma­wan­del und sei­ne Umstände.

Etwas zu die­sen The­men auf Chi­ne­sisch zu sagen ist nicht unbe­dingt schwie­rig, aber drei Minu­ten etwas Sinn­vol­les und gram­ma­ti­ka­lisch Rich­ti­ges dazu zu sagen, das wür­de mir auch im Eng­li­schen nicht bei jedem The­ma leicht fal­len. Ent­spre­chend kann es also nicht scha­den, gut vor­be­rei­tet zu sein, was aller­dings wie­der­um eini­ges an Zeit erfordert.

Daher erzeug­te der Vor­schlag unse­rer Leh­re­rin­nen, die Prü­fung bereits nächs­te Woche durch­zu­füh­ren, nicht unbe­dingt Begeis­te­rung, weder in Ste­fa­nies Klas­se noch in mei­ner. Und auch die Reak­tio­nen waren jeweils die glei­chen: Wir haben uns mit unse­ren Leh­re­rin­nen (und durch Abstim­mung unter den Stu­den­ten) jeweils geei­nigt die Prü­fung erst Anfang über­nächs­te Woche zu machen. Das bedeu­tet, dass in unse­ren Klas­sen am 24. bzw. 25. Dezem­ber die münd­li­chen Prü­fun­gen stattfinden.

2 Gedanken zu „Mit den Prüfungen kommt auch Weihachten — oder anders herum

Kommentare sind geschlossen.