Archiv für den Monat: Oktober 2006

Ein sehr kleiner Spieltag

Lan­des­li­ga 3 Her­ren WBV: Mac­ca­bi D’dorf vs. Bay­er Uer­din­gen II — 55 : 50
Lan­des­li­ga Damen Sach­sen: USV TU Dres­den II vs. HSG Mitt­wei­da II — 87 : 24

Wie man sieht, es war nicht wirk­lich viel los. In Mitt­wei­da hat­ten die meis­ten Teams spiel­frei, dank Pokal­wo­chen­en­de und Frei­los. Dafür war der Slim im Wes­ten aktiv, hat 12 Punk­te gemacht und ich habe da sogar was von Tipp-Ins gehört — da muss er wohl mal aus­ver­se­hen zum Korb hin gesprun­gen sein, anstatt weg. 🙂

So viel nachzuholen

Es ist Mon­tag­mor­gen, wir müs­sen zum Unter­richt und eigent­lich gibt es noch so viel vom Wochen­en­de zu erzäh­len. Kann auch dar­an lie­gen, dass unser Wochen­en­de nur die nor­ma­len 48 Stun­den hat­te und nicht wie in Deutsch­land 49. Denn in Chi­na gibt es kei­ne Som­mer­zeit und damit kei­ne Zeit­um­stel­lung, des­we­gen sind wir euch jetzt bereits 7 Stun­den voraus.

Am Sams­tag haben wir zwei Tem­pel im Wes­ten von Bei­jing besich­tigt und waren am Abend mit einer Deut­schen essen, die wir durch Zufall ken­nen­ge­lernt haben. Ges­tern waren wir bei einer Bekann­ten aus Deutsch­land und ihrer Fami­lie und haben dort einen sehr schö­nen Tag verbracht.

Außer­dem wur­de in Deutsch­land noch ein wenig Bas­ket­ball gespielt und auch das The­ma „Über­set­zung” ist noch nicht erle­digt — es fehlt also noch eini­ges. Aber das wird nach und nach alles nachgeholt.

柯帆的第一课文 — Stefanies erster Text

在对外经济贸易大学我是一三四班。我们班有十六个学生,八个男学生和八个女学生。上星期我们都有考试了。因为我们考完了,所以昨天晚上我们一起去了一家饭 店。我们吃了火锅,喝了一些啤酒也聊天儿了。以后我们一起去了一家卡拉ok厅。我的同学们都唱歌唱得很好听。晚上的时候我很高兴。谢谢你们!

Jetzt für alle Neu­gie­ri­gen die Übersetzung:

An der Uni­ver­si­ty of Inter­na­tio­nal Busi­ness and Eco­no­mics besu­che ich die Klas­se 134. Unse­re Klas­se hat 16 Stu­den­ten, acht männ­li­che Stu­den­ten, acht weib­li­che Stu­den­ten. Letz­te Woche hat­ten wir alle Prü­fung. Da wir nun die Prü­fun­gen hin­ter uns haben, waren wir ges­tern Abend zusam­men in einem Restau­rannt essen. Wir haben Hot Pot geges­sen, eini­ge Fla­schen Bier getrun­ken und gequatscht. Danach sind wir zusam­men in eine Karao­ke­bar gegan­gen. Mei­ne Mit­stu­den­ten haben alle sehr gut gesun­gen. Wäh­rend des Abends war ich sehr fröh­lich. Vie­len Dank an euch!

马挺的第一课文

今天我写我的第一课文在这儿。我要介绍我的班。我们都不是中国人,在对外经济贸易大学学习汉语。在一一五班有十三学生。前个星期三我们都去了食堂吃午饭。上周我们写考试了。考试以后我拍照这些照片。

Es hat sich etwas getan

Obwohl letz­te Woche Prü­fun­gen waren — oder gera­de des­we­gen, hat sich auf der Sei­te wie­der etwas getan. Die Sei­ten mit den Bil­dern wur­den noch ein­mal alle über­ar­bei­tet und ein paar, hof­fent­lich nütz­li­che, Links hin­zu­ge­fügt. Wer da einen fin­det, der nicht funk­tio­niert — bit­te eine kur­ze Mail an uns.

Außer­dem gibt es die Sei­te „Wir sind nicht allein!” neu, die aller­dings nur ein Anfang sein soll. Und in der rech­ten Spal­te etwas wei­ter unten sind Links zu China-Artikeln hin­zu­ge­kom­men, über die wir im Inter­net „gestol­pert” sind.

Trotz­dem gibt es natür­lich noch eine Men­ge zu tun, aber bis wir wie­der zu Hau­se sind, ist sicher­lich das Gröbs­te erle­digt. 🙂 Das Gäs­te­buch wird nur noch von letz­ten klei­nen „Unge­reimt­hei­ten” auf­ge­hal­ten, soll­te aber dann auch bald online sein. Wer noch ande­re Wün­sche hat, ein­fach her damit.

Erstmal Wochenende

Wir haben sie hin­ter uns gebracht — die Zwi­schen­prü­fung. Vier (Ste­fa­nie) bzw. drei (Mar­tin) Prü­fun­gen haben wir geschrie­ben und gespro­chen, was dabei her­aus­ge­kom­men ist, erfah­ren wir aber erst nächs­te Woche.

Doch dar­an gilt es jetzt auch nicht zu den­ken, denn es ist Wochen­en­de. Ste­fa­nie ist gera­de mit ihrer Klas­se zum Essen unter­wegs und mor­gen früh geht es mit dem Bus zu einem Tem­pel west­lich von Bei­jing. Am Sonn­tag wol­len wir dann einen neu­en Anlauf star­ten, um unse­re Bekann­te zu besu­chen — also aller­hand zu tun.

Die Zahlen aus der Heimat

2. RL Süd/Ost Gr. Nord: BBC Bay­reuth II vs. BV TU Chem­nitz 99 II — 62 : 66
Ober­li­ga Damen Sach­sen: HSG Mitt­wei­da I vs. Chem­nit­zer BG III — 81 : 52
Ober­li­ga Her­ren Sach­sen: HSG Mitt­wei­da I vs. BSV Baut­zen — 77 : 70
Lan­des­li­ga 3 Her­ren WBV: TV Wil­lich vs. Mac­ca­bi D’dorf — 86 : 93

Das Wochen­en­de ist lei­der schon wie­der zu Ende, aber das bedeu­tet auch, dass es wie­der BB-Ergebnisse aus der Hei­mat gab. Zu Hau­se in Mitt­wei­da gab es zwei Sie­ge die bei­de Mann­schaf­ten nach oben gebracht haben — jetzt heißt es eigent­lich nur noch dort bleiben.

Außer­dem war Marc mit der BV TU II erfolg­reich unter­wegs. Nach der Rück­kehr in Chem­nitz ging es natür­lich noch in die Hal­le zur 2. BuLi und offen­sicht­lich gab es auch noch Bier im VIP-Raum. Man erfährt schon eine Men­ge dank die­ses Internets.

Aber man braucht auch jeman­den, der sich damit aus­kennt. Des­we­gen ab heu­te immer die Ergeb­nis­se von unse­rem Web­mas­ter Sebas­ti­an Damm, der­zeit aktiv bei Mac­ca­bi D’dorf.